Pfarrkreis Grosshöchstetten

Die Kirche Grosshöchstetten wird erstmals 1231 erwähnt. Die der Maria geweihte Kirchewird aber schon früher bestanden haben. Die Reformation von 1528, hier unter dem Pfarrer Jakob Schaller durchgeführt, griff tief in das kirchliche Leben ein. Das Berner Patriziat übernahm neben der politischen nun auch die kirchliche Führung und schuf eine Kirche, die sich dem Staat gänzlich unterzuordnen hatte. 1719 wurde zur Entlastung des Pfarrherrn ein Helfer beigezogen, der seinen Wohnsitzab 1819 in Zäziwil im sog. «Helferhüsi» hatte. Mittlerweile gibt es in unserer Kirchgemeinde vier Pfarrstellen. Die Kirche wurde verschiedentlich umgebaut, vergrössert und renoviert, so 1811, als eine Orgel installiert wurde, 1882 nach einem Brand (ein Gasballon flog ins Schindeldach), dann um l935 und zuletzt l978. In der Kirche finden rund 400 Personen Platz. Der Kirchturm ist 40 m hoch und die vier Glocken stehen unter den Namen: Eintracht, Friede, Freude und Gnade.

Up